Nächster Termin

01 Nov 2019 -
17:00 Uhr -
Martinsumzug Kindergarten Uehrde
02 Nov 2019 -
18:00 Uhr -
Schlachtefest Schweinekasse

Firmen in Uehrde

Jubiläumstasse

Jubiläumstasse

Preis: 10,00 EUR

Erhältlich bei Rudolf Wollrab, Winnigstedter Str. 15, 38170 Uehrde

  • Artikel_WF_Nachrichten_230913
Rund 260 Einwohner auf etwa 1000 Hektar und mehr als 10 ortsansässige Firmen: Das ist Uehrde an normalen Tagen.

Ein solcher war am Samstag allerdings nicht. Da nämlich hatte der Festausschuss aus Anlass des 1125-jährigen Bestehens des Ortes und des 100-jährigen Bestehens des TSV zu einem Tag des offenen Dorfes eingeladen.

Vereine, Organisationen und Firmen verwandelten Uehrde in einen großen Festplatz, auf dem jede Menge kleine Veranstaltungen geboten wurden. „Wir wollen uns auch Ortsfremden vorstellen und zeigen, was hier so los ist“, machte Rudi Wollrab deutlich. Als Vorsitzender des Festausschusses hatte er die Feierlichkeiten zum Jubiläum „mit einem enormen Zeitaufwand“ gemeinsam mit dem Gremium vorbereitet.

„Am Anfang haben wir große Ideen gehabt, mussten dann aber nach und nach abspecken, weil der Aufwand zu groß gewesen wäre.“ So sei beispielsweise ein Maisfeld-Labyrinth nicht umgesetzt worden. Stattdessen wurden 500 Kürbispflanzen und Sonnenblumen auf 1500 Quadratmetern angebaut–zum Verkauf und als Standschmuck.

Anziehungspunkt waren auf der Semmenstedter Straße drei Drehleitern von 1958, aus den 70er Jahren sowie eine ganz moderne, die die Feuerwehr Schöppenstedt bekommen soll. Wer hoch hinaus wollte, konnte im Korb in 32 Meter Höhe fahren.

Rudi Wollrab jedenfalls war zufrieden mit dem Fest. „Besonders stolz bin ich darauf, dass alle mit angefasst haben.“

Für die Zukunft des Ortes hat der 55-Jährige vor allem zwei Wünsche: schnelles Internet und 100 Einwohner mehr. „Als ich vor 30 Jahren nach Uehrde zog, waren es 360 Einwohner. Da ist es leichter, die Dorfgemeinschaft aufrechtzuerhalten.“

Quelle: Wolfenbütteler Nachrichten vom 23.09.2013

Foto: Pelz

Copyright © 2012 Uehrde. Alle Rechte vorbehalten.