Gemeinde Uehrde

Ortschaft Uehrde

Uehrde ist eine Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen). Uehrde ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Elm-Asse. Zur Gemeinde gehören das Dorf Uehrde selbst, sowie die Dörfer Barnstorf, Warle und Watzum.

Geschichte

Uehrde wird als Urithi erstmals 888 in einer Urkunde erwähnt, in der die Region vom Kloster Corvey eingetauscht und an Herzog Otto übertragen wurde. Das herzogliche Lehen ging zwischen 1255 und 1600 an die von Bortfeld und die von Cramm. Viele hatten hier Besitzungen, so die von Amplebem, Hondelage, Strombeck, Weferlingen und Vordorf. Der Braunschweiger Cyriaksstift, das Hospital Beatae Virginis und das Aegidienkloster hatten Anteile. Ein ritterliches Geschlecht von Uehrde ist seit 1204 bekannt. Noch 1782 gab es Reste eines Bergfriedes, eine von Herzog Julius von Braunschweig erbaute Windmühle ist 1584 nachweisbar und war noch um 1950 vorhanden.

Ein Hausspruch an einer Hausfassade* lautet: wer als echter deutscher Mann nicht tüchtig einen nehmen kann, nach des Tages Last und Bürde, der ist sicher nicht aus Uehrde! Verfasser dieses Spruches war der Gastwirt, Kolonialwarenhändler und Posthalter Carl Wesemann**, Inhaber der Gaststätte Zur guten Quelle. Er ist auch Texter des bekannten Liedes Das ist die Uehrder Feuerwehr, die hat ja nun kein Wasser mehr ….

* Anmerkung:

Den Trinkspruch gibt es nicht mehr an einer Haussfassade, sondern nur noch als Bild.

Trinkspruch Uehrde

**Verfasser Otto Schrader, gestaltet von Wilhelm Sander am 09.08.1929

 

Gemeindegliederung

Am 1. März 1974 wurde Uehrde mit den bis dahin eigenständigen Gemeinden Barnstorf, Warle und Watzum zur Gemeinde Uehrde zusammengefasst.

Die vier Ortsteile und ihre Einwohnerzahl:

Uehrde (281 Einwohner)

Watzum (230 Einwohner)

Barnstorf (230 Einwohner)

Warle (161 Einwohner)

Stand: 01. November 2019

 

Gemeinderat

Der Gemeinderat, der am 12. September 2021 gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen:

CDU 4 Sitze

SPD 4 Sitze

AfD 1 Sitz

(Stand: Kommunalwahl am 12. September 2021 -- Wahlergebnis Gemeinde Uehrde)

 

Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Wolfenbüttel
Samtgemeinde: Elm-Asse
Höhe: 107 m ü. NN
Fläche: 24,33 km²
Einwohner:

886 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte: 36 Einwohner je km²
Postleitzahl: 38170
Vorwahl: 05332
Kfz-Kennzeichen: WF
Gemeindeschlüssel: 03 1 58 031
Adresse der Verbandsverwaltung: Markt 3 38170 Schöppenstedt
Bürgermeister: Rudolf Wollrab (SPD)

 

Lage der Gemeinde Uehrde im Landkreis Wolfenbüttel

 

Datei:Uehrde in WF.svg

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uehrde