Aktuelle Informationen

Feuerwehr

Uehrde - 14 März 2024

Uehrde - Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Uehrde können ab sofort auf eine weitere lebensrettende Ausrüstung zurückgreifen. Für die Ortschaften Uehrde und Watzum wurde auf...

TSV Uehrde

Uehrde - 13 März 2024

Einladung Zur Jahreshauptversammlung 2024 Die Versammlung findet am Freitag, den 26.04.2024 mit Beginn 19:00 Uhr im Sportheim statt. Dazu lädt der Vorstand des TSV Uehrde 1913 e.V. alle...

Schweinekasse

Uehrde - 11 Januar 2024

Kinderfasching am 10.02.2024, von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, für alle Kinder und Einwohner der Gemeinde Uehrde. • mit buntem Programm und jeder Menge Spaß • Kaffee und selbstgebackene Kuchen...

Uehrde und Umgebung

Die Ortschaft Uehrde

Die Ortschaft Uehrde

 

Uehrde liegt in 108 m Meereshöhe fünf Kilometer südlich von Schöppenstedt.  Der Ort wurde erstmals im Jahre 888 urkundlich unter den Besitzungen des Klosters Corvey als "Uredu" und 988  als "Urithri" erwähnt. Der Ort ist viel älter als die Urkunden aufgezeichnet haben. Die Gegend um Uehrde war schon in der Steinzeit besiedelt, denn man hat in seiner Umgebung Funde von Steinbeilen und Steinkeulen gemacht.

weiterlesen
Gemeinde Uehrde

Gemeinde Uehrde

 

Uehrde ist eine Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen). Uehrde ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Elm-Asse. Zur Gemeinde gehören das Dorf Uehrde selbst, sowie die Dörfer Barnstorf, Warle und Watzum.

weiterlesen

Der Ort Uehrde

Gebäude in Uehrde und ihre Geschichte

Gebäude in Uehrde und ihre Geschichte

 

Informationen über eine kleine Auswahl an Gebäuden und ihre Geschichte

Anzeigen
Zion Kirche zu Uehrde

Zion Kirche zu Uehrde

 

Denn die Kirche liegt auf einem mächtigem Berg, wie der Berg Zion. Außerdem blickt die Kirche auf Uehrde und über Uehrde hinaus (so wie die Stadt Jerusalem, Zion, das Land im Blick hat). Der Kirchenvorstand hat diesen Namen ausgewählt, das Landeskirchenamt hat den Namen genehmigt und nun ist sie da, die Zion Kirche zu Uehrde.

mehr Informationen

Sport & Vereine

TSV Uehrde - 110 jähriges Bestehen im Jahr 2023

TSV Uehrde - 110 jähriges Bestehen im Jahr 2023

 

Am 23. Juni 1913 trafen sich ca. 20 junge Männer um den damaligen MTV Uehrde in der Gaststätte "Carl Wesemann" zu gründen. Die Gründer waren: Carl Wesemann, Robert Eimecke, Wilhelm Gevensleben, Otto Bertram, Hermann Angerstein, Albert Gevensleben, Gustav Röver, Otto Grell, Gebr. Otto u. Karl Reupke, Otto Ehlers, Heinrich Sebastian, Paul Sehrer, Hermann Grabenhorst, Hermann Cramer sowie Adolf Eimecke.

Der TSV Uehrde hat zur Zeit 124 Mitglieder und bietet die Sparten Gymnastik und Fußball an.

Aktueller Vorsitzender des TSV Uehrde ist Peter Köckeritz.

Schützenverein - 140 jähriges Bestehen im Jahr 2019

Schützenverein - 140 jähriges Bestehen im Jahr 2019

 

Im Februar 1879 gründeten etwa 40 männliche Einwohner der Gemeinde den Schützenverein Uehrde. Der Verein beteiligt sich Aktiv auf Kreis- und Unterkreisebene an Luftgewehr - und Pistolenwettkämpfen mit sehr guten Ergebnissen. Im örtlichen Bereich werden die Vereinsmeister, die Schützenkönige und der Volkskönig ausgeschossen.

Aktuelle Vorsitzende des Schützenvereins ist Anke Angerstein.

Schweinekasse Uehrde - 130 jähriges Bestehen im Jahr 2019

Schweinekasse Uehrde - 130 jähriges Bestehen im Jahr 2019

 

Die Schweinekasse Uehrde wurde am 12. Juni 1889 gegründet und war früher einmal die Sparkasse der kleinen Leute. Sie hatten da ihre Ziegen, später ihre Schweine, die sie in erster Linie vom Deputat ihres Arbeitgebers fütterten. Wenn ein Schwein krank war oder starb, bekamen die Versicherten 80 % des Verlustes aus der Schweinekasse erstattet. Gab es in den Anfangsjahren nur Ziegen im Dorf, kam später die Schweinehaltung dazu. Heute hat der Verein 60 männliche Mitglieder.

Aktueller Vorsitzender der Schweinkasse ist Holger Hildebrand.

Freiwillige Feuerwehr Uehrde - 140 jähriges Bestehen im Jahr 2015

Freiwillige Feuerwehr Uehrde - 140 jähriges Bestehen im Jahr 2015

 

Die Ortsfeuerwehr Uehrde ist eine Ortswehr mit Grundausstattung. Sie ist Bestandteil der Samtgemeindefeuerwehr Schöppenstedt.

Die Feuerwehr Uehrde ist in die Gefahrenguteinheit der Samtgemeinde integriert und übernimmt dort die Aufgabe der Wasserversorgung und Materialbereitstellung. In Uehrde wird der Brandschutz sichergestellt. Darüber hinaus liegt ein weiterer Einsatzbereich in technischer Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Aktueller Ortsbrandmeister ist Peter Wieneber.

UL-Flieger-Uehrde - 10 jähriges Bestehen im Jahr 2021

UL-Flieger-Uehrde - 10 jähriges Bestehen im Jahr 2021

 

Der Verein UL-Flieger Uehrde e.V. besteht aus einer lockeren Gruppe interessierter Flieger.

Er wurde 2011 gegründet, um einen Sonderlandeplatz nach §6 zu betreiben. Die Genehmigung für §6 lag am 06.01.2012 vor.

Aktueller Vorsitzender des Fliegervereins ist Jürgen Barnstorf-Brandes.

 

Förderverein Kindergarten

Förderverein Kindergarten "Uehrder Kobolde" e.V.

 

Der Förderverein Kindergarten "Uehrder Kobolde" e.V. wurde im September 2009 gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Braunschweig eingetragen.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht, den Erhalt des Kindergartens langfristig zu sichern.

Festausschuss Uehrde

Festausschuss Uehrde

 

Der Festausschuss in Uehrde ist eine Einrichtung der ortsansässigen Vereine, der sich um die Organisation, Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Ort Uehrde kümmert.

Die zwei wichtigsten Veranstaltungen im Ort sind im Juni das Dorffest und am Samstag vor dem 1. Advent der Weihnachtsmarkt.

Im Festausschuss vertreten sind der TSV Uehrde, der Schützenverein, die Feuerwehr und die Schweinekasse.

Google Map

Firmen in Uehrde

Garten- und Landschaftsbau Liedtke
Spargelgut Braunschweiger Land
Schliephake Gartenmöbel
KFZ Barnstorf Brandes
Natursteinfachmann Zeising